Der barmherzige Samariter unter den Werbern: der Stratege

Der Stratege als solcher ist eine recht aktuelle Werberzüchtung in Deutschland. Früher haben sich Berater und Kreative zusammengetan, kommuniziert, gerarbeitet und basta. Irgendwann war die gesamte Werbesippe so runtergerockt (siehe dieser Blog), dass frisches, unbelastetes Denkmaterial eingekauft werden musste. Denn Kreative und Berater versanken im stoischen Tunnelblick.
Die Aufgabe des Strategens wurde bis heute noch nicht abschließend geklärt. Expeditionen im Ausland dazu laufen bereits. Der Stratege hat - und das kann NUR ein Annährungswert sein - die Aufgabe eine Daseinsberechtigung für die kreative Arbeit und die damit verbundenen Kosten entweder vor, während oder nach der Entwicklung einer Idee zu erschaffen. Gerne mimt er auch den selbstlosen Retter einer Idee, indem er in seiner quickfidelen Art müden Kreativen auf die Schulter klopft: In einem dicken grau-beigen Buch werde sich noch ein grau-beiges Schaubild finden, dass die Idee rechtfertigen würde. Um sein Dasein im Agenturalltag zu sichern (denn eigentlich ist ein Fremder in der Agentur), hat er sich eine Scheinwelt aus AWA, TdW und SWOT geschaffen. In der Hoffnung kein anderer weiß was sich dahinter verbirgt. Nicht selten spielt er den grüberlischen Akademiker, der bereits einen Tennisarm vom Tragen diverser KOTLER Marketingkinderbibeln mit selten farbigen Schaubildern hat.
Doch auch er hat es sehr schwer. Keine Arbeit in einer Werbeagentur kann so an der Realität vorbeigleiten. Aus den relevanten Prozessen innerhalb der Agentur wird er ferngehalten. Nicht selten wundert er sich dann erst im Straßenbild über das Ergebnis einer Kampagne an der er einst beteiligt war.
Keiner würde den Strategen vermissen, wenn dieser Beruf aus der Werbebranche entfernt werden würde. Wir würden eines Tages aufwachen und alles wäre wie früher: Kindergeburtstag, Fanta trinken, Pommes Schranke.

Trackback URL:
https://weisserwerberring.twoday.net/stories/1805586/modTrackback


Adclinic - das Einmaleins der neuen Süchte
Erste Hilfe
Frontberichterstattung
Fuer Werbeeinsteiger
ueber uns
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren